Nach der Pandemiebedingten Zwangspause kehren sie nun endlich nach Halle in den Bergzoo zurück. Unter dem Motto „Lost Worlds“ werden die Magischen Lichterwelten ab 25. November 2022 die Augen und Herzen ihrer Besucher zum Leuchten bringen. Sie ist zudem ein Erlebnis für die ganze Familie und für jedes Alter geeignet. Die beeindruckenden Lichtinstallationen zeigen dabei Realistisches und Fantastisches für jeden Geschmack. Bereits seit 3 Jahren zieht diese einzigartige Ausstellung Menschen aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern in die über tausendjährige Saalestadt.
Europas schönste Show Ihrer Art
Als weltweit zweitgrößte und Deutschlands größte und besucherstärkste Lichtershow, haben sich die Magischen Lichterwelten mittlerweile fest etabliert. Sie werden dabei von vielen, einschließlich ihrer Schöpfer aus China, als Europas schönste Show Ihrer Art bezeichnet, was auch der besonderen Topografie des Bergzoos Halle und der hier einzigartigen Art der Präsentation der Show geschuldet ist. Denn entgegen anderen Ausstellungen, stehen die Figuren im Zoo nicht einfach nur aufgereiht entlang eines Rundwegs, sondern sind in die wildromantische Landschaft regelrecht eingebettet. Neben der Kunstfertigkeit der chinesischen Laternenkünstler, sorgt ein Team von deutschen Dekorateuren und Bühnenbildnern dafür, dass jedes Kabel und jedes der tonnenschweren Tragegestelle optisch verschwindet und die Figuren dadurch mit in ihrem Umfeld verwachsen zu scheinen. Zudem sind sie in szenischen Schaubildern und Themenbereiche zusammengefasst und erzählen dabei eine kleine Geschichte.
Lost Worlds – die verlorenen Welten der Dinosaurier
Die begnadeten Lichtkünstler laden diesmal dazu ein, vor Millionen Jahren ausgestorbenen Tierarten zu bestaunen – die verlorenen Welten der Dinosaurier und der mitunter noch gigantischeren Bewohner der Meere. Diese bewegen sich sogar teilweise mittels modernster Technik wie ihre echten Vorbilder. Die Lichtfiguren sind teils Lebens – und überlebensgroß und vermitteln einen realistischen Eindruck, welche Giganten einst unserer Erde bevölkerten. Diese reichen vom 18m langen und begehbaren Megalodon, den 5m hohen Oktopus, oder den 10m langen Diplodocus. Natürlich darf der Star der Saurier, der T-Rex nicht fehlen.
Wenn dann ab Ende November die Dämmerung über dem Reilsberg einbricht, erwecken die rund 15.000 LED-Lichter die über 300 Tier -und Pflanzennachbildungen scheinbar zum Leben und Lassen ihre Betrachter in wahrhaft Magische „Lichter“ Welten eintauchen. Die einzigartige Landschaftsarchitektur des halleschen Zoos, kombiniert mit Musik passend zu den Lichtinstallationen, schaffen dabei ein Gesamterlebnis wie es nirgends sonst in unseren Gefilden erlebbar ist. Lassen Sie sich also verzaubern und kommen Sie mit auf eine Reise, durch eine fantastische Welt aus Licht und Seide.
Mehr Infos unter https://magische-lichterwelten.de/eventueberblick/